Mirjam Toews

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ludwigshafen/Rhein. Schon früh interessierte ich mich für das Geigenspiel und studierte später Viola in Karlsruhe (Jean-Eric Soucy), Paris (Jean Sulem), Bern (Ulrich Eichenauer) und Oslo (Lars Anders Tomter). Zusätzlich hatte ich Barockviolaunterricht bei Brian Dean und Andrew Manze.

Meine Konzerttätigkeit hat mich in viele verschiedene Orchester geführt, u.a. Junge Deutsche Philharmonie, Kurpfälzisches Kammerorchester, Berner Sinfonieorchester, Bieler Sinfonieorchester, Camerata Bern, Opéra de Lyon, Ensemble Matheus, Norwegian Radio Orchestra, Kristiansand Symphony Orchestra, Norwegian Baroque Orchestra, Tromsø Chamber Orchestra, Barokksolistene, Barokkanere.

Seit 2013 lebe ich in Basel und musiziere mit Cappella Gabetta, Kammerorchester Basel, Orchestra La Scintilla, Opernhaus Zürich, Il Giardino Armonico, Les Musiciens du Prince, Sheridan Ensemble.  Schon während des Musikstudiums habe ich eine hohe Affinität entwickelt, Dinge zu organisieren. So half ich in Bern in einer Konzertagentur aus, begleitete Tourneen und war bei verschiedenen Festivals im Team. 

2018 begann ich zusätzlich das Studium Executive Master in Arts Administration (EMAA) in Zürich, um theoretische Erfahrungen zu verbreitern und kaufmännische Kompetenzen zu vertiefen, welches ich im Dezember 2020 erfolgreich beendet habe.

Durch Musik und soziale Projekte Veränderung herbeizuführen, ist mir seit meinem Studium in Norwegen wichtiger denn je geworden. Damals besuchte ich Alterszentren um älteren Menschen durch Musik Hoffnung zu machen. 2020 absolvierte ich einen Kurs am CEPS Basel für NPO Management und gründete die MusikSpitex, welche sich für die kulturelle Teilhabe für Menschen in Pflegesituationen einsetzt.

Zur Zeit arbeite ich als Geschäftsleiterin für die Konzertreihe Swiss Chamber Concerts Basel und leite die Umsetzung der MusikSpitex.